Die neuen Fahrradkupplungen aus dem Hause Andersen

Fahrrad mit Trolley

20 Nov Die neuen Fahrradkupplungen aus dem Hause Andersen

Unter dem Motto: Frischluft, Freiheit, Fahrrad, steht dieser neue Blogbeitrag. Erfahrt hier mehr über die neuen Fahrradkupplungen aus dem Hause Andersen.

Fahrrad

 

Frischluft? Freiheit! Fahrrad!

Moin Moin und willkommen mal wieder zu einem spannenden Blogbeitrag.

Ich möchte euch diesmal nicht mit meinem Privatleben beglücken. Heute geht es um eine Sache, auf die ich schon seit vielen Monaten gewartet habe. Die Firma Andersen bringt neue Fahrradkupplungen auf den Markt.

Für die Leser unter uns, die wenig oder keine Erfahrungen mit Einkaufstrolleys am Bike haben, hier eine kurze Vorstellung.

 

Exkurs: Fahrradshopper

Viele Hersteller namhafter Hackenporsche, vertreiben zusätzlich so genannte Fahrradshopper. Mit diesen Shoppern seid ihr nicht nur gut zu Fuß unterwegs, sondern könnt diese auch an euer Radl hängen. Meist geschieht dies mit einer Vorrichtung am Einkaufstrolley, sowie einer Kupplung für das Fahrrad. Die Montage ist denkbar einfach. Ich empfehle euch für die Fahrt durchs Gelände Luftreifen am Einkaufstrolley und in der Stadt, kugelgelagerte Räder.

Zum Beitrag: Reifen und Räder

Nix mehr schleppi schleppi

Für mich selbst ist es eine wahnsinnige Erleichterung. Kein schleppen mehr zu Fuß und kein lästiges Parkplatzsuchen mit dem Auto. Bei der Firma Andersen nennen sich die Fahrradkupplungen für den Einkaufstrolley „Erweiterungsset“.

Dieser Name existiert in der aktuellen Fassung nicht mehr. Das „Erweiterungsset“ nennt sich jetzt: „Kupplungsstift“. Das alte Erweiterungsset erhaltet ihr aber nach wie vor.

Frau mit Einkauf

 

 

Ich stelle euch sowohl die neuen Kupplungsstifte wie auch die neuen Kupplungsvarianten vor.

An alle E-Bike und Pedelec Besitzer: Das Warten hat ein Ende.

Neues und altbewährtes

Bisher hattet ihr die Möglichkeit, folgende Modelle aus dem Hause Andersen  hinter euer Fahrrad zu hängen:

 

Andersen hat es aber endlich geschafft, auch die Trolleymodelle mit dem Einhandgriff (3-Wege Griff) fahrradtauglich zu machen. Für mich ein wirkliches Plus an mehr Komfort. Mittlerweile könnt ihr fast alle Modelle aus der Andersen-Kollektion, mit Hilfe von Fahrradkupplungen, hinter euer Rad bringen.

Endlich: Auch für E-Bikes und Pedelecs

Was ist ein Pedelec?

Pedelec ist eine Abkürzung für Pedal Electric Cycle. Dabei handelt es sich um eine motorisierte Tretunterstützung. Ein Pedelec fährt aber nur wenn ihr selbst in die Pedale tretet.

Was ist ein E-Bike?

Bei einem E-Bike ist es etwas anderes. Mit diesem könnt ihr auch fahren ohne zu treten. Die Geschwindigkeit ist am Lenker direkt regulierbar. Eigentlich ist E-Bike der falsche Ausdruck, normalerweise sollten die Dinger Leichtmofas heißen. Sollte das Moped nun schneller als 45 km/h fahren, benötigt ihr noch einen Führerschein der Klasse M und ein Versicherungskennzeichen.

Zum Beitrag: Einkaufstrolley am E-Bike

 

Alles klar? Wunderbar.

Ich habe mir einen Prospekt über die neuen Varianten besorgt. Respekt, das sieht alles sehr stabil und wertig aus.

Biken für Profis

Anstrengung pur

Wenn ihr diesen Blog aufmerksam verfolgt, dann kennt ihr ja meine Saarland Story und die tollkühne Idee, dort etwas zu biken. Nach einem Tag habe ich diese Idee wieder an den Nagel gehängt. L’Alpe d’Huez ist dagegen wirklich Kindergeburtstag. Um auf mein Fahrrad aber nicht zu verzichten, lieh ich mir ein E-Bike.

Nie mehr ohne….

Kein Fahrrad ohne Einkaufstrolley. Ich montierte also meine Kupplung samt Erweiterungsset von meinem Tretfahrrad ab und baute Sie an das E-Bike beziehungsweise Pedelec. Bei den alten Kupplungsvarianten von Andersen, passten diese zu 90% nicht ans Elektrofahrrad. Da beim E-Bike der Akku oft unter dem Gepäckträger montiert ist, könnt ihr die Easy-Snap vergessen.

Fahrradshopper

Die Big-Easy (für den Rahmen) passt aufgrund der zu dicken Verstrebung am Pedelec leider auch oft nicht. Andersen ist natürlich klug. Meines Erachtens hätte die Idee der neuen Kupplungen allerdings schon zwei Jahre früher erfolgen müssen. Jetzt bin ich mir aber sicher, dass diese auch für meine E-Bike/Pedelec passen.

Unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten

Es existieren aber wirklich viele Einsatzmöglichkeiten und auch Variationsmöglichkeiten für Fahrradkupplungen. Bei Easy-Trolley erhaltet ihr den so genannten Komfort-Shopper. Ich glaube ich bin bei einem anderen Beitrag kurz darauf eingegangen.  Der Komfort Shopper ist ein Einkaufstrolley mit einem ausklappbaren Sitz. Für mich ist dieses Gestell ideal zum Angeln. Auch den Komfort könnt ihr an euer Fahrrad hängen. Hier passt am besten die neue PullEasy zusammen mit dem Erweiterungsset SH-1. Eine genaue Vorstellung findet ihr weiter unten.

Zum Beitrag: Heimwerken mit dem Komfortshopper

 

Komfortshopper

Alles dabei und am Mann

Die Montage geht wirklich schnell von der Hand, einfach die PullEasy auf eurem Gepäckträger justieren, die Schrauben festziehen und fertig. Bei dem Erweiterungsset ist es ebenfalls einfach. Dies wird zwischen den oberen Streben ganz easy verschraubt, das war’s. Ich hab da ungefähr 5-10 Minuten für gebraucht. Was ich ganz toll finde, ist das Diodenrücklicht. Das Ding ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten und wird ganz einfach verschraubt. Natürlich ist alles auch abschließbar. Denkt bitte daran, fahrt vorsichtig. Nicht zu schnell in die Kurven und auch nicht zu schnell über Schotterpisten. Der Einkaufstrolley kann sich schnell mal aufschaukeln und das will niemand. So, nun wisst ihr, dass ihr mit den neuen Kupplungsvarianten einen Angelausflug machen könnt.

Diode mit Reflektor

Wofür aber noch?  Natürlich zum Einkaufen, ganz klar. Bei der PullEasy könnt ihr auch euren Fahrradkorb drauf lassen, eine super Erleichterung. Dadurch, dass ihr den Trolley beziehungsweise die Kupplung abschließen könnt, müsst ihr auch nicht zwingend den Shopper mit in den Laden nehmen. Jetzt haben wir also Hobby und Einkauf.

Zum Beitrag: Mein Einkaufstrolley fürs Hobby

 

Von der Klassik in die Moderne

Wie oben bereits erwähnt klappt es nun auch endlich mit eurem E-Bike. Verwendet hierfür die PullEasy (Montage bereits weiter oben beschrieben) oder RT Roll-it. Diese Variante ist ein Aufsatz für euren Racktime-Gepäckträger mit Snap-it System. Wenn ihr euch nicht sicher seid ob das Ding auch an euer Fahrrad passt, dann fragt bitte euren Fahrradhändler des Vertrauens.

Seid aber vor allem auch beim E-Bike besonders vorsichtig. Nie zu schnell fahren und immer Vorsicht in den Kurven.

Wenn die Kupplungen von Andersen an hochmoderne E-Bikes passen, passen Sie dann auch an Susis olle Schese?

Laut Andersen tun Sie das zu 99%. Ihr braucht also nicht immer ein hochmodernes Fahrrad für die neuen Kupplungen. Achtet aber bitte darauf, dass der Gepäckträger noch stabil genug ist.

So jetzt wisst ihr für was ihr die Kupplungen verwenden und an welches Fahrrad ihr diese hängen könnt. Jetzt wollt ihr natürlich auch alle Details zur Kupplung wissen, hier habt ihr sie.

Fahrrad

All new – Die neuen Kupplungen aus dem Hause Andersen

Kommen wir jetzt zum Kern dieses kleinen Beitrags. Die neuen Kupplungsvarianten von Andersen kurz in der Vorstellung. Um es vorweg zu nehmen, die Namen der Kupplungen sowie der Kupplungsstifte sind sehr gewöhnungsbedürftig und entsprechen nicht dem modernen Zeitgeist.

Die Fahrradkupplungen Big Easy und Easy Snap erhaltet ihr weiterhin, daran hat sich nichts geändert. Lediglich die Snap hat ein kleines Facelift erhalten.

Neu im Sortiment ist allerdings zum Beispiel die:

G1-PullEasy

  • Für fast jeden Gepäckträger geeignet
  • Inklusive Schloss
  • und Diodenrücklicht
  • Zusätzlich Kupplungsstift SH-1 bzw. SH-2
  • Stabiler Gepäckträger
    mit mindestens 25 kg Tragkraft
  • Eine Breite von 103-170mm
  • Strebendurchmesser von 8-16mm

 

G1-PullEasy

G1-PullEasy

A2-RT Roll-it

      • Passend für Racktime Gepäckträger mit Snap-it System
      • Inklusive Schloss
      • Benötigt zusätzlich Kupplungsstift SH-1 bzw. SH-2

Racktime Roll-It A2

 

Die Pull Easy ist ein Aufsatz für den Gepäckträger und passt daher auch für E-Bikes und Pedelecs. Selbst diese mit Akku auf dem Gepäckträger.

Die A2 mit Schloss, ist passend für RACKTIME Gepäckträger mit Snap-it System. Die Roll-It ist daher auch für viele E-Bikes/Pedelecs perfekt geeignet.

 

All new – Die neuen Kupplungsstifte aus dem Hause Andersen

SH-1 für folgende Gestelle

      • Scala Shopper
      • alle Royal Shopper
      • Komfort Shopper
      • Campus Shopper

 

Kupplungsstift SH 1
SH-1

SH-1

 

SH-2 für folgende Gestelle

      • Unus Shopper Fun
      • Unus Shopper
      • Tura Shopper
      • NewSchool Shopper

 

Kupplungsstift SH 2
SH-2

SH-2

 

 

Der Kupplungsstift SH-1 besteht aus einer Kupplungsstrebe und einem Reflektor. Die Kupplungsstrebe wird am Griff des Shoppers, zwischen den beiden Streben montiert.

Der Kupplungsstift SH-2 besteht aus einer Kupplungsmanschette. Die Manschette wird am Einhandgriff eures Einkaufstrolleys befestigt. Mit der SH-2 für Andersen Gestelle, könnt ihr euren Shopper mit der Andersen Fahrrad Kupplung verbinden.

Im Prinzip ist das auch schon alles was ihr wissen müsst. Also ich freue mich auf die neuen Kupplungsstifte und natürlich auf die Kupplungen. Endlich mal eine gute Lösung für die E-Bikes. Das Ihr jetzt auch die  Trolleys mit dem Einhandgriff an euer Fahrrad hängen könnt, ist noch die Kirsche auf der Sahnetorte.

Ich hoffe ich konnte euch etwas über die Fahrradkupplungen informieren. Weiterhin noch viel Freude mit diesem Blog.

Ihr/euer Joachim

 

Lesen Sie auch: Einkaufstrolley Test – Teil 1 Optik

 

Einleitung | Neues und Altbewährtes | Endlich für E-Bikes | Biken für Profis | Einsatzmöglichkeiten | Montage | All New – Neue Kupplungen | All New – Neue Kupplungsstifte

Haben Sie Informationen, Kritik oder Lob? Benutzen Sie die vorgestellten Waren? Dann schreiben Sie uns ihre Informationen in die Kommantare und helfen Sie damit anderen! Sie dürfen den Beitrag auch gerne in den sozialen Medien teilen.

No Comments

Post A Comment